Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Die berühmtesten Museen Europas

Die berühmtesten Museen Europas

Keine Reise nach Europa ist vollständig, ohne die Kunst und Kultur zu genießen. Wo könnte man das besser tun als in einem Museum? Es gibt so viele hervorragende Museen und Touristenattraktionen auf diesem Kontinent, aber es sind nicht nur die Kunstwerke und Erinnerungsstücke, die faszinieren, sondern auch ihre Geschichte! 

Guggenheim-Museum Bilbao, Spanien

Das von dem legendären Architekten Frank Gehry entworfene Guggenheim-Museum in Bilbao ist eines der berühmtesten zeitgenössischen Museumsgebäude der Welt. Das 256.000 Quadratmeter große Museum ist noch recht neu, denn es wurde erst 1997 eröffnet, hat sich aber bereits großen Respekt für seine beeindruckende ständige Sammlung erworben und zieht dank seines Namensgebers, der berühmten Guggenheim-Stiftung, fantastische Wanderausstellungen an. Interessanterweise hatte das Museum bei seiner Eröffnung einen größeren Innenraum als die Guggenheim-Museen in New York und Venedig zusammen.

Louvre, Frankreich

Es dürfte nicht überraschen, dass das beliebteste Museum der Welt auch eines der schönsten ist. Der Louvre ist auch eines der größten Museen der Welt mit einer Fläche von mehr als 650 000 Quadratmetern. Der Ort selbst ist auch ein wichtiger Platz in der französischen Geschichte, da er Ende des 12. Jahrhunderts von Philipp II. als Festung errichtet wurde. Nach einiger Zeit entwickelte sich das Gebäude zu einem riesigen Palast, der die königliche Familie beherbergte und in dem die königliche Sammlung ausgestellt wurde, darunter eine umfangreiche Sammlung griechischer und römischer Statuen sowie das berühmteste Objekt des Museums, die Mona Lisa. Die Sammlung ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen, und heute beherbergt das Louvre Museum fast 380 000 Objekte von der Prähistorie bis zur Neuzeit. Das ikonische moderne Element des klassischen Gebäudes, die Glaspyramide, wurde 1989 fertiggestellt und dient nun als Eingang zum Museum.

Das Musee d'Orsay, Frankreich

Obwohl das Musee d'Orsay erst 1986 eröffnet wurde, stammt das beeindruckende Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, aus dem Jahr 1900, als es noch ein Bahnhof war. 1978 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt, und es wurden Pläne ausgearbeitet, um den Raum in ein Museum umzuwandeln, das die Lücke zwischen den im Louvre ausgestellten älteren Werken und den neueren Werken im Nationalmuseum für moderne Kunst schließen sollte. Heute zeigt das Museum eine breite Palette französischer Werke von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Es ist das drittmeistbesuchte Museum in Frankreich und das zehntmeistbesuchte in der Welt - eine große Auszeichnung für einen Bahnhof, der fast abgerissen worden wäre.

Das Museum für Naturkunde und Kunstgeschichte in Wien, Österreich

Wien ist voll von schönen Gebäuden und hochwertigen Museen, aber nur wenige sind in beiderlei Hinsicht so bedeutend wie das Naturhistorische Museum und das Kunsthistorische Museum. Diese Zwillingsgebäude wurden gegenüberliegend an beiden Enden eines großen Platzes errichtet und 1889 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Museen wurden vom Kaiser in Auftrag gegeben, um die beeindruckende Kunstsammlung des habsburgischen Königshauses angemessen zu beherbergen. Jedes der rechteckigen Gebäude wird durch eine fast 200 m hohe Kuppel ergänzt. Im Inneren sind die Museen mit Marmor, Goldplatten, Gemälden und Stuckdekorationen verziert. Während beide Museen beeindruckend sind und die Kunstwerke im Kunsthistorischen Museum zur Weltspitze gehören, ist das Naturhistorische Museum mit seinen rund 30 Millionen Artefakten nach wie vor eines der wichtigsten Museen in Europa. Diese Artefakte sind Teil einer Sammlung, die vor mehr als 250 Jahren begann. Das Museum besitzt so viele wertvolle und alte Stücke, dass es 60 Wissenschaftler in Vollzeit beschäftigt.

Britisches Museum, England

Das ä, Artefakten und Kunstwerken anhäufte. Da er nicht wollte, dass seine Sammlung nach seinem Tod entsorgt wird, vermachte er sie König Georg II. Im Jahr 1753 gründeten der König und das Parlament das Britische Museum aus der Sloane-Sammlung und zwei Bibliothekssammlungen, darunter eine von Sir Robert Cotton aus der elisabethanischen Zeit, sowie die Königliche Bibliothek. Ursprünglich wurde das Museum 1759 im ehemaligen Herrenhaus der wohlhabenden Familie, Montagu House, eröffnet, doch um 1800 war das Gebäude baufällig geworden und das Museum brauchte mehr Platz. Montagu House wurde abgerissen und durch ein neues Gebäude im griechischen Stil ersetzt, das von Sir Robert Smirke entworfen wurde. Das neue Gebäude wurde 1857 offiziell eingeweiht, aber im Laufe des nächsten Jahrhunderts wurden weitere Anbauten vorgenommen, darunter der berühmte Große Lesesaal. 

Das Museum beherbergt zwar keine Bücher oder naturgeschichtlichen Objekte mehr, doch die Sammlung wächst weiter und umfasst heute rund 13 Millionen Objekte, die die Geschichte der menschlichen Kultur von der Urzeit bis zur Gegenwart dokumentieren, auch wenn in der Regel nur ein Prozent der Sammlung zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgestellt wird. Es ist heute das meistbesuchte Museum in Großbritannien und das drittmeistbesuchte der Welt.

So viele Museen, so viele schöne Erlebnisse! Aber das Erlebnis kann noch schlimmer werden, wenn während der Reise unerwartete Wendungen und Kosten auftreten. Schließen Sie daher vor Ihrer Reise eine Reiseversicherung ab!