Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Höhlen in Slowenien

Höhlen in Slowenien

Slowenien, das leicht mit dem Auto, Bus oder Zug zu erreichen ist, beheimatet eine einzigartige Schatzkammer der Natur. Jahr für Jahr ziehen die besonderen Attraktionen des Landes Zehntausende von Touristen an, darunter auch mehr als 6.000 malerische Höhlen, von denen 110 öffentlich zugänglich sind. In diesem Text haben wir einige der magischsten Naturformationen zusammengestellt, die man in Slowenien erkunden kann.

Hohlen-in-Slowenien-(1).jpgDas dramatische Höhlensystem von Skocjan gehört seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der meistbesuchten Naturattraktionen Sloweniens. Das Kalksteinhöhlensystem, das sich im Slowenischen Paradies im Südwesten Sloweniens befindet, zeichnet sich durch seinen breitesten unterirdischen Canyon der Welt aus, der von fließendem Wasser ausgehöhlt wurde. Skocjan ist äußerst abwechslungsreich und bietet Routen von über 6 km Länge.

Die berühmte Postojna-Höhle, auch bekannt als Postojna-Tropfsteinhöhle und Karsthöhlensystem, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Sloweniens. Mit einer Länge von fast 25.000 Metern ist es das zweitlängste Höhlensystem des Landes. Die Höhle besteht aus drei Hauptebenen, wobei der Fluss Pivka auf der untersten Ebene noch fließt, so dass hier auch heute noch aktive Höhlenbildung stattfindet. Die Höhle ist seit 1819 für die Öffentlichkeit zugänglich und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Die Krizna-Höhle, benannt nach dem darüber liegenden Hügel, der Krizna Gora, befindet sich im Süden Sloweniens. Etwa 10 km des Krizna-Höhlensystems wurden bisher erforscht, aber noch nicht in seiner ganzen Länge und in allen Teilen kartiert. Charakteristisch sind die durch Kalktuffdämme getrennten Seen, deren kristallklares Wasser von der Bloke-Hochebene in das Höhlensystem hinabfließt, bevor es in den Feldern von Cerknica in Form des Baches Steberscica wieder an die Oberfläche tritt.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass diese Naturstätten für künftige Generationen intakt bleiben. Es ist ein Privileg, diese besonderen Orte zu erforschen, daher sollten alle Touristen die Höhlen mit Respekt behandeln.

Slowenien ist trotz seiner geringen Größe bei Touristen sehr beliebt, denn das Land bietet alles, was sich ein Reisender für seine Freizeitgestaltung wünscht. Wenn Sie ins Ausland reisen, sollten Sie immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und sicherstellen, dass Sie die richtige Reiseversicherung haben.