Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Die Altstadt von Sopron und der Feuerturm

Die Altstadt von Sopron und der Feuerturm

Der charmante Stadtkern von Sopron ist eine einzigartige Attraktion in Ungarn. Die mittelalterliche Straßenstruktur, die größtenteils barocken Gebäude und die alten Gebäude haben die Zerstörungen der vergangenen Jahrhunderte fast unversehrt überstanden. Die Altstadt ist voll von beeindruckenden Denkmälern. Es lohnt sich, diese einzigartige Stadt zu erkunden!

296-Die-Altstadt-von-Sopron-und-der-Feuerturm-(1).jpg

Geschichte der Stadt

Sopron erhielt 1277 das königliche Stadtrecht und war eine der wichtigsten und reichsten Städte im mittelalterlichen Ungarn. Während der osmanischen Zeit war sie zusammen mit Bratislava eines der Zentren Ungarns unter österreichischer Herrschaft. Die Stadt blieb überraschenderweise von der Zerstörung durch die Türken verschont, aber 1676 zerstörte ein großer Brand die meisten Häuser der Stadt. Die anschließenden Wiederaufbauarbeiten schufen das barocke Erscheinungsbild, das man heute noch sehen kann. Nach dem Friedensvertrag von Trianon wurde in einer Volksabstimmung über das Schicksal der Stadt und ihrer Umgebung entschieden. Sopron, das mehrheitlich deutsch war, wurde an Ungarn zurückgegeben. Seitdem trägt Sopron den Beinamen "Stadt der Treue".
Das sehenswerte Stadtzentrum ist sehr kompakt und leicht zu Fuß zu erkunden, während die wenigen weiter entfernten Ziele entweder durch einen kurzen Spaziergang oder mit dem öffentlichen Nahverkehr leicht zu erreichen sind.

Der Feuerturm

Der Feuerturm ist das Wahrzeichen von Sopron. Seine barocke Zwiebelkuppel mit dem doppelköpfigen Adler ragt 58 Meter in die Höhe und ist von mehreren Punkten der Stadt aus sichtbar. Am besten bewundert man den Turm vom Hauptplatz aus. Sein unterer, zylindrischer Rumpf wurde auf römischen Mauerresten aus dem 13. Jahrhundert errichtet. Die Zinnen im Renaissancestil wurden nach einem Brand im Jahr 1676 fertiggestellt. Darüber erhebt sich der achteckige Turm. An vier Seiten befindet sich ein Zifferblatt mit der Jahreszahl 1735. Die Kupferkuppel wird von einem offenen Laternenturm abgeschlossen, auf dem sich der zweiköpfige Adler, eine Windmühle, befindet, die an die Krönungen in Sopron erinnert. Der Tradition zufolge kündigt der Adler Regen an, wenn er in Richtung Nord-Süd zeigt.

Vom Turm aus hat man einen unvergleichlichen Blick auf das Stadtzentrum und die Lövère-Berge, die Sopron umgeben. An einem klaren Tag kann man sogar die nahegelegenen Alpenketten sehen und auf der gegenüberliegenden Seite die Häuser von Fertőrákos erkennen.

In Ungarngibt es magische Orte zu besuchen. Es lohnt sich, diese Schätze zu erkunden! Die Wahl der richtigen Reiseversicherung ist wichtig und sollte immer Ihr erster Schritt sein!