Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Das ungarische Meer: Der Plattensee

Das ungarische Meer: Der Plattensee

Es gibt niemanden in Europa der nicht mit dem größten See, dem Plattensee, der auch als "ungarisches Meer" bezeichnet wird, vertraut ist. Fast alle Städte rund um den See haben etwas zu bieten: Burgen, Schlösser, prähistorische Friedhöfe, Sommerresidenzen berühmter Schriftsteller und Dichter, und nicht zu vergessen das Weinbaugebiet Balaton-Hochland. Keszthely ist die offizielle Hauptstadt des Plattensees, während Balatonfüred die Hauptstadt des Nordufers und Siófok die des Südufers ist. Der Plattensee und seine Umgebung sind neben Budapest das meistbesuchte Gebiet des Landes und erhielten 2004 verdientermaßen den Titel "Unser Erbe - Schatz des Komitats Somogy". Mit seinem flachen, leicht erwärmbaren Wasser ist er ideal zum Schwimmen und für sportliche Aktivitäten. Außerdem ist seine einzigartige Lage von einer Vielzahl anderer touristischer Attraktionen umgeben.

Das beeindruckende Nordufer

Das Nordufer des Plattensees bietet zahlreiche reizvolle Orte für Kultur-, Natur- und Traditionsliebhaber. Tihany und Balatonfüred sind zweifellos die beliebtesten Orte am Nordufer, wo man entlang schöner Fußgängerstraßen spazieren, den Sonnenuntergang am Balaton genießen und in einem der Restaurants am Ufer ein großartiges gastronomisches Erlebnis haben kann. Keszthely ist ebenfalls eine der meistbesuchten Städte, da das beeindruckende Schloss Festetics Tausende von Touristen anzieht. Wenn Sie die Weinregion Badacsony erkunden möchten, sind Badacsonytomaj und seine Weingüter eine gute Wahl für exklusive, klassische Weinverkostungen. Natürlich ist auch die hügelige Landschaft von Dimbes reich an Naturschätzen und bietet viele Wandermöglichkeiten. Die Burg Szigligeti ist eine ausgezeichnete Alternative, um das Panorama von Badacsony von oben zu bewundern. Wer jedoch noch mehr Naturwunder erleben möchte, findet in den frühlingshaften Wäldern von Bakonybél eine noch bessere Option.

Die attraktionsvolle Südküste 

Die Südküste ist leicht zugänglich und bietet sowohl im Sommer als auch in den kälteren Jahreszeiten flache Strände und spannende Freizeitmöglichkeiten. Natur- und Landschaftsliebhaber kommen in den Lavendelplantagen von Kőröshegy auf ihre Kosten, die sich über eine Fläche von fast sieben Hektar erstrecken. Hier wird Lavendel angebaut, sodass es für die Allgemeinheit reichlich Lavendel gibt. Fonyód, das als Paradies für Verliebte bekannt ist, beeindruckt mit seiner Panoramapromenade, die eine atemberaubende Aussicht bietet und den perfekten Ort zum Beobachten des Sonnenuntergangs über dem Balaton bietet. Ein weiterer bekannter Ort am Südufer ist Zamárdi, wo der Aussichtspunkt Kőhegy im Zentrum ein herrliches Panorama bietet und mit seinen romantischen Weinkellern und gemütlichen Wochenendhäusern verzaubert. Die Stadt ist auch ein beliebtes Ziel für Veranstaltungen, mit häufigen Festivals und anderen Musikveranstaltungen, wobei das berühmteste Festival der Balaton Sound ist.

In Ungarn gibt es eine Vielzahl faszinierender Veranstaltungsorte. Es lohnt sich, die Schätze zu erkunden! Die Wahl der richtigen Reiseversicherung ist wichtig und sollte immer Ihr erster Schritt sein!