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Hotelklassifizierung: Was bedeuten die Sterne?
Hotels werden in der Regel anhand einer Sterneskala bewertet. Während die meisten Menschen wissen, dass fünf Sterne für höchste Qualität stehen, sind die genauen Bedeutungen der verschiedenen Kategorien möglicherweise weniger bekannt. Hier erfahren Sie, was die einzelnen Sternekategorien bedeuten.
Einheitliches System
Hotels können auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen bewertet werden. Diese Bewertung basiert in der Regel auf dem Hotelbewertungssystem der Hotelstars Union und gilt für alle Betriebe, die sich dieser Union angeschlossen haben. Obwohl die folgenden Kriterien im Allgemeinen in der Union gelten, können in Amerika oder Asien unterschiedliche Einrichtungen zu finden sein. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Sternebewertung auf den Service und die Ausstattung eines Hotels hinweist, sodass Sie anhand der Sterne eine Vorstellung davon bekommen, was Sie erwarten können.
Ein Stern
Ein Hotel mit einer Ein-Sterne-Bewertung entspricht der niedrigsten Kategorie, bietet jedoch immer noch grundlegende Annehmlichkeiten. In diesen Hotels verfügen alle Zimmer über ein eigenes Bad, eine Toilette, einen Farbfernseher, einen Schreibtisch, einen Stuhl und ein Telefon. Es gibt in der Regel einen Portier, Gepäckaufbewahrung, Frühstücks- und Getränkeservice, und die Zimmer werden täglich gereinigt.
Zwei Sterne
Ein Zwei-Sterne-Hotel bietet grundlegende Annehmlichkeiten wie Leselampen, Regalschränke, Handtücher, Toilettenartikel, ein Frühstücksbuffet und grundlegende Hygieneartikel. Die Bezahlung kann in der Regel bequem mit einer Kreditkarte erfolgen.
Drei Sterne
In Drei-Sterne-Hotels finden Sie Personal, das mindestens eine Fremdsprache spricht, und eine rund um die Uhr besetzte Rezeption. Die Zimmer verfügen über Internetzugang, Haartrockner, Gesichtshandtücher, Kofferablagen, Spiegel sowie Bügel- und Wäschemöglichkeiten. Sie können zusätzliche Anfragen wie Schuhputzzeug, zusätzliche Kissen oder Decken stellen, und Gästebeschwerden werden organisiert behandelt.
Vier Sterne
In Vier-Sterne-Hotels ist die Rezeption 18 Stunden am Tag geöffnet, es gibt Zimmerservice, Frühstücksbuffets oder à la carte, Bademäntel, Hausschuhe, Duschhauben, Kosmetikartikel und Spiegel.
Fünf Sterne
Fünf-Sterne-Hotels bieten ultimativen Luxus. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, es gibt Parkservice, Portierservice, Pagen und einen Concierge. Die Zimmer sind mit Minibars und Safes ausgestattet, und der Zimmerservice steht rund um die Uhr zur Verfügung. Es gibt ein hoteleigenes Restaurant, und Ihr Bett wird täglich für Sie gemacht.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Hotels alle Kriterien der niedrigeren Sternekategorien erfüllen müssen, um in eine höhere Kategorie aufzusteigen. Mehr Sterne bedeuten also einen erweiterten Service.
Bevor Sie Ihren Urlaub antreten, vergessen Sie nicht, die geeignete Reiseversicherung abzuschließen! Ein Schutz vor unerwarteten Ausgaben ist unabhängig von der Sternebewertung eines Hotels sinnvoll.