Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Zeitzonen

Zeitzonen

Wussten Sie, dass auf der Erde gleichzeitig drei verschiedene Tage stattfinden? Das liegt daran, dass die Erde in verschiedene Zeitzonen eingeteilt ist, die je nach Längengrad einen Unterschied von bis zu 26 Stunden aufweisen. An einigen Orten kann es zum Beispiel "gestern" Nacht sein, während an den meisten Orten "heute" ist und an anderen "morgen" um 1 Uhr. Doch Zeitzonen sind nicht nur deshalb besonders.

Zeitzonen-(1).jpg

Eine Zeitzone ist ein geografisches Gebiet, in dem die Uhrzeit einheitlich ist. Diese sogenannte Zonenzeit unterscheidet sich von der Ortszeit, die durch den Längengrad des Gebiets definiert wird. Idealerweise sollten Zeitzone und Längengrad durch Längenkreise voneinander abgegrenzt sein, doch aus technischen und internen Gründen sind sie oft an Landesgrenzen ausgerichtet. Früher richtete sich die Ortszeit nach dem Stand der Sonne zur Mittagszeit, wodurch sie von Siedlung zu Siedlung unterschiedlich war. Mit der Entwicklung des Verkehrs und der Perfektionierung der Uhren wurde die ständige Anpassung der Ortszeit jedoch zunehmend schwierig. 

Das System zur Einteilung von Zeitzonen wurde um 1800 entwickelt, da längere Zugfahrten oft zu Problemen bei der Synchronisierung führten. Im Jahr 1876 schlug der schottisch-kanadische Ingenieur Sandford Fleming vor, Zeitzonen auf der ganzen Welt einzuführen. Diese Zeitzonen beziehen sich auf die koordinierte Weltzeit (UTC), wobei der Nullmeridian in Greenwich bei London der Ausgangspunkt ist und alle 15 Grad um eine Stunde abweicht. Dies ist die Grundannahme, aber es gibt mehrere Beispiele dafür, dass die Zeit nur um eine halbe oder eine Viertelstunde abweicht, weshalb es auf der Erde 40 Zonen gibt.

Interessanterweise wird die UTC-Zeit in einigen Gebieten mit dem Buchstaben Z gekennzeichnet, da die entsprechende Seezone Z seit 1920 eine Nullzeitzone ist. Da das Z im bekannten Alphabet, das von der NATO und auch von Funkern verwendet wird, für Zulu steht, ist dies auch der Name für die UTC-Zeit. Dies bildet die Grundlage für die UTC+1-Alpha-Zeit, die UTC+2-Bravo-Zeit und so weiter.

Es ist neben den Zeitzonen auch wichtig, bei Reisen die Wahl der richtigen Reiseversicherung zu beachten.