Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Die schönsten ungarischen Burgen

Die schönsten ungarischen Burgen

Ungarn bietet eine Vielzahl beeindruckender Schlösser, die alle ein beliebtes Ausflugsziel sind, sei es wegen des Panoramablicks und der atemberaubenden Landschaft oder wegen der historischen Atmosphäre. Egal aus welchem Grund, es ist eine gute Ausrede, um Zeit miteinander zu verbringen und die freie Natur zu genießen.

Obwohl es keine Rangliste der schönsten Schlösser in Ungarn gibt, sind einige Schlösser definitiv einen Besuch wert. Unsere Auswahl enthält einige Tipps für diejenigen, die in ihrer Freizeit die wunderbaren Relikte der reichen Geschichte Ungarns erkunden möchten.

 

Die Burg von Buda, die größte Burg Ungarns, ist ein Must-See für jeden, der die Hauptstadt verlässt. Es ist nicht nur eine Burg, sondern ein ganzes Burgviertel, für dessen Erkundung man einen ganzen Tag einplanen kann. Die Budaer Burg war seit dem 13. Jahrhundert der Sitz der ungarischen Könige, doch aus dieser Zeit sind nur noch die mittelalterlichen Mauern erhalten. Im 19. Jahrhundert wurde sie nach Entwürfen von Miklós Ybl und Alajos Hauszmann erheblich umgebaut. Heutzutage beherbergt sie die Ungarische Nationalgalerie, die Nationalbibliothek Széchényi und das Budapester Geschichtsmuseum. Jedes Jahr findet in der Burg das Budaer Weinfestival statt, und viele andere gastronomische und kulturelle Veranstaltungen werden in der Burg organisiert.

 

Die Burg Vajdahunyad, im Stadtpark gelegen, ist ein weiteres beeindruckendes Schloss, das man unbedingt besuchen sollte. Es wurde 1908 als Nachbildung eines siebenbürgischen gotischen Schlosses anlässlich der Jahrtausendfeier 1896 nach einem Entwurf von Ignác Alpár errichtet. Die Burg Vajdahunyad präsentiert eine Mischung aus verschiedenen Stilen, von der Romanik über die Gotik bis hin zu Renaissance und Barock, um tausend Jahre ungarischer Architektur in einem einzigen Gebäude zu repräsentieren. Ursprünglich wurde es provisorisch aus Holz gebaut, aber es wurde so beliebt, dass es 1908 auch aus Stein und Ziegeln errichtet wurde. Heute beherbergt das Schloss das Landwirtschaftsmuseum und ist eines der schönsten Werke des romantischen Historismus in Ungarn. Es wurde 1991 zum Denkmal erklärt, und im Innenhof steht die Statue von Anonymus.

 

Vor einer Reise nach Ungarn ist es wichtig, eine geeignete Reiseversicherung zu wählen!