Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern

Wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, erfordert dies eine andere Art der Reiseplanung. Man muss die besonderen Bedürfnisse der Kleinen berücksichtigen, und bereits bei der Wahl des Reiseziels sollte man einen Ort auswählen, der ein geeignetes Programm für sie bietet. Je nach Alter des Kindes ist es ratsam zu prüfen, ob die Unterkunft über ein Kinderbett, einen Hochstuhl, eine Kinderkrippe, einen Spielplatz oder einen Animateur verfügt.

160-Reisen-mit-Kindern-(1).jpg

Bei Bedarf ist es empfehlenswert, spezielle Diäten im Voraus zu arrangieren. Auch bei den Aktivitäten muss man differenzieren: Ein Fallschirmsprung über dem Meer mag ein aufregendes Erlebnis sein, aber nichts für ein Vorschulkind, das lieber eine Schatzsuche in der Nähe machen würde. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass immer die Möglichkeit besteht, sich auszuruhen. Schlaf ist für ein Kind wichtiger als für einen Erwachsenen, daher ist es ratsam, einen ruhigen Ort auszuwählen. Es ist wichtig, den Tagesablauf entspannter zu gestalten und nicht den ganzen Tag mit Sightseeing zu verbringen. Es besteht kein Grund zur Eile, aber man sollte auf mögliche Gefahren vorbereitet sein. Hautreizungen durch die starke Sonne können für ein kleines Kind ernsthaftere Folgen haben, und im Meer lauern weitere Gefahren wie Quallen oder scharfe Steine.

Für Erwachsene ist es nützlich, Pflaster, Antiseptika, Verbände, Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel und Kohletabletten mitzuführen. Dadurch können kleinere Probleme schnell behoben werden, ohne dass der ganze Tag beeinträchtigt wird. Sonnenbrand wurde bereits erwähnt und sollte durch geeigneten Sonnenschutz und die richtige Kleidung vermieden werden. Es ist jedoch generell ratsam, direkte Sonneneinstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr zu vermeiden. Außerdem ist es ratsam, immer etwas zu trinken und zu essen dabei zu haben. Kinder können in den unerwartetsten Situationen Durst oder Hunger verspüren und dann sofort einen Keks oder ein Glas Wasser benötigen.

Das Wichtigste vor dem Familienurlaub ist die Wahl der richtigen Familienreiseversicherung!