Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Unterkunft für Studierende im Ausland

Unterkunft für Studierende im Ausland

Für Studierende, die im Ausland studieren möchten, kann die Suche nach einer geeigneten Unterkunft eine Herausforderung darstellen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um eine passende Unterkunft zu finden und sich in einer neuen Umgebung sicher und wohl zu fühlen.

130-Unterkunft-fur-Studierende-im-Ausland-(1).jpg

Wohnheime bieten eine gute Möglichkeit, um schnell Teil einer Gemeinschaft von Studierenden zu werden, die ähnliche Interessen haben und in ähnlichem Alter sind. Dies erleichtert nicht nur den Einstieg ins Studium im Ausland, sondern ermöglicht es auch, neue Freunde zu finden und die Landessprache zu üben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Miete, die mehr Privatsphäre und Unabhängigkeit bietet. Es ist jedoch wichtig, frühzeitig nach einer Unterkunft zu suchen, da gute Angebote schnell vergriffen sind. In der Nähe von Bildungseinrichtungen und Stadtzentren sind die Preise in der Regel höher, aber das Teilen einer Wohnung mit anderen Studierenden kann Kosten sparen.

Eine besondere Option ist Workaway, bei dem man bei einer einheimischen Familie wohnen kann, ohne für die Unterkunft zu zahlen. Im Gegenzug wird erwartet, dass man bei der Hausarbeit oder der Betreuung von Haustieren oder Kindern hilft. Diese Möglichkeit bietet eine großartige Gelegenheit, um die Kultur und Bräuche des Landes kennenzulernen.

Es ist jedoch wichtig, bei der Suche nach einer Unterkunft aufmerksam zu sein und sich umfassend abzusichern. Es ist empfehlenswert, eine Reiseversicherung abzuschließen, um im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen geschützt zu sein.