Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Die schönsten Konzerthäuser Europas

Die schönsten Konzerthäuser Europas

Europa bietet beeindruckende Konzertorte für echte Musikliebhaber, und man muss nicht einmal von Wien wegfahren, um ein unvergleichliches Konzerterlebnis zu genießen. Hier sind drei Konzertorte, die auf jeden Fall auf der Bucket List von Klassikliebhabern stehen sollten!

205-Die-schonsten-Konzerthauser-Europas-(1).jpg

Musikverein, Wien, Österreich

Der Musikverein ist das renommierteste Zentrum für klassische Musik in Wien und wird von Millionen von Musikliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt. In seinem Konzertsaal treten regelmäßig hochkarätige Künstler auf. Das imposante Gebäude des Musikvereins am Karlsplatz, in der Nähe der Ringstraße, zieht Musikliebhaber magisch an. Beim Betreten des Gebäudes wird man von Reliefs und Säulen begrüßt, die an griechische Tempel erinnern. Der Hauptsaal des Konzerthauses, der sogenannte Goldene Saal, besticht durch seine Pracht und Akustik und genießt weltweit hohes Ansehen. Jedes Jahr findet im Goldenen Saal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker statt, das Millionen von Zuschauern sowohl im Konzertsaal als auch vor den Fernsehern begeistert.

Concertgebouw, Amsterdam, die Niederlande

Das Concertgebouw ist das berühmteste Konzerthaus in Amsterdam und den Niederlanden. Sein Name bedeutet wörtlich übersetzt "Konzertsaal". Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Concertgebouw verlieh Königin Beatrix der Niederlande dem Konzerthaus 2013 den Namen "Royal". Der Hauptsaal des Gebäudes ist genauso prestigeträchtig wie der Goldene Saal des Musikvereins in Wien. Das größte Juwel des Saals ist die dreimanualige Pedalorgel mit 60 Registern, die vom Orgelbauer Michaël Maarschalkerweerd aus Utrecht erbaut wurde. Interessanterweise hat auch Béla Bartók unter den 46 Komponisten, die im Großen Saal aufgetreten sind, dort musiziert.

Konzerthaus Berlin, Deutschland

Das Konzerthaus Berlin ist die Heimat des Konzerthausorchesters Berlin, eines deutschen Symphonieorchesters mit Sitz in Berlin, und wurde ursprünglich als Theater erbaut. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und zwischen 1979 und 1984 wiederaufgebaut. Im Jahr 1994 erhielt es den Namen Theater am Gendarmenmarkt. Der Hauptsaal des Konzerthauses beherbergt eine viermanualige Orgel, die von Jehmlich Orgelbau Dresden erbaut wurde. Der Saal ist auch aufgrund seiner Akustik einer der fünf besten Konzertsäle der Welt für Musik und/oder Oper. Dieser weltberühmte Konzertsaal ist auch der Veranstaltungsort des jährlichen Young Euro Classic, eines internationalen Festivals für Jugendorchester.

Egal, welcher Ort Ihr Herz erobert, vergessen Sie nicht, eine entsprechende Reiseversicherung abzuschließen!