Zum 15. 11. 2023 wurde mit Beschluss der Gesellschaft der Verkauf von Versicherungsprodukten auf der Website axa-assistance.at an die Endkunden eingestellt. Dieser Beschluss berührt weder die Gültigkeit und Laufzeit der vor diesem Datum vereinbarten Versicherungen noch die Erbringung von Versicherungsleistungen aus derart abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Lediglich ab dem 15. 11. 2023 wird es nicht mehr möglich sein, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Weitere Informationen zu Schadensmeldungen finden Sie in der Sektion Notfall oder Schadensmeldung.

Homepage > Blog > Europäische Geburtsstädte berühmter Persönlichkeiten

Europäische Geburtsstädte berühmter Persönlichkeiten

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass einige europäische Städte die Geburtsorte weltberühmter Persönlichkeiten sind. An diesen Orten kann man den Geburtsort berühmter Menschen und die Umgebung entdecken, in der sie aufgewachsen sind und einen Teil ihres Lebens verbracht haben. In diesem Artikel stellen wir einige außergewöhnliche europäische Städte vor, in denen bekannte Persönlichkeiten geboren wurden.

Europaische-Geburtsstadte-beruhmter-Personlichkeiten-(1).jpg

Salzburg: Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart, der weltberühmte Komponist, Pianist, Dirigent und Musiklehrer der Wiener Klassik, wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Mozart begann bereits im Alter von fünf Jahren Musik zu komponieren und sein Vater, Leopold Mozart, ein Musiker am erzbischöflichen Hof in Salzburg, förderte sein Talent. Mit seiner außergewöhnlichen Begabung organisierte Leopold ausgedehnte Konzertreisen für seine Kinder, die die Wunderkinder in fast alle wichtigen musikalischen und königlichen Zentren des zeitgenössischen Europas führten. So hatte der junge Mozart die Möglichkeit, die musikalische Welt in Italien, Paris, London und Wien zu entdecken. Im Alter von elf Jahren komponierte er eine abendfüllende Oper und mit vierzehn Jahren schrieb er seine erste Oper.

Málaga: Picasso

Pablo Picasso, spanischer Künstler, Schriftsteller, bedeutender Vertreter der Pariser Schule und einer der wichtigsten Maler der Avantgarde des 20. Jahrhunderts, wurde am 25. Oktober 1881 in Málaga geboren. Obwohl er bei seiner Geburt atemlos und fast tot war, entwickelte er sich zu einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Aufgrund eines schweren Sauerstoffmangels funktionierte seine linke Gehirnhälfte nur sehr schlecht, so dass sich seine rechte Hemisphäre, die seinen kreativen künstlerischen Sinn steuert, ungehindert entwickeln konnte. Im Jahr 1935 gab er die Malerei für zwei Jahre auf und begann, Gedichte und Theaterstücke auf Spanisch und Französisch zu schreiben. Seine Manuskripte waren mit Rechtschreibfehlern übersät, die er bewusst nicht korrigieren wollte, um seine Individualität zu bewahren.

Florenz: Vespucci 

Amerigo Vespucci, ein italienischer Reisender, Entdecker und Kartograph, wurde am 9. März 1454 in Florenz geboren. Im Jahr 1499 begleitete er Christoph Kolumbus auf dessen zweiter Reise als Navigator, die von dem Spanier Alonso de Ojeda geleitet wurde. Vespucci beschrieb in seinem Bericht über die vier Reisen, der im Jahr 1507 veröffentlicht wurde, den neuen Kontinent als "die Neue Welt" (Mundus Novus). Nach ihm wurde der Kontinent ab 1507 Amerika genannt. Der deutsche Kartograph Martin Waldseemüller veröffentlichte im gleichen Jahr eine Weltkarte, auf der die Neue Welt separat dargestellt wurde und auf der Karte die Aufschrift "America" zu lesen war.

Vor Ihrer Abreise sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Reiseversicherungen abgeschlossen haben.